Erde gut machen: Theorie und Praxis für Humusaufbau im Garten

"Wenn du auf dieser Erde mehr Erde hinterlässt als es vorher gab, dann können auch Kinder und Enkel und Urenkel auf diesem Planeten leben."
Der Schwerpunkt des theoretischen Teils liegt im Herbstkurs bei der Rolle der Mikroorganismen im Boden. Die Artenvielfalt der Organismen können wir ähnlich wie beim menschlichen Mikrobiom auf vielerlei Weise positiv oder negativ beeinflussen. Der Workshop eignet sich für Menschen, die in Theorie und Praxis lernen wollen, wie man fruchtbare, wasser- und nährstoffspeichernde Erde herstellt. Aus einer Mischung pflanzlicher, mineralischer und tierischer Abfälle in Verbindung mit Pflanzenkohle oder Leonardit, versetzt mit Mikrobenpräparaten, entwickelt sich innerhalb von 5-6 Monaten fruchtbare schwarze Erde, die dann als Dauerhumus auf den Gartenbeeten oder auf dem Acker flach eingetragen wird. Terra Preta hat viele Vorteile: Sie kann sehr viel Kohlenstoff in einer äußerst stabilen Form langfristig im Boden binden und dadurch die Atmosphäre von CO2 entlasten.
Ort: Acker der Solawi Hall, Wackershofen, Wegbeschreibung wird nach Anmeldung verschickt. Parkplätze sind vorhanden

In Kooperation mit: Elisenhof e.V.

Mitzubringen: Arbeitshandschuhe, Arbeitskleidung, Grabgabel oder Schaufel, Getränk. Bei Dauerregen muss der Workshop ausfallen.

Status: Plätze frei Plätze frei

Kursnr.: 4143030

Beginn: Sa., 25.05.2024, 13:30 - 16:30 Uhr

Dauer: 1

Kursrubrik: Exkursion

Kursort: SOLAWI Acker, Folientunnel Wackershofen

Gebühr: 11,00 €


Datum
25.05.2024
Uhrzeit
13:30 - 16:30 Uhr
Ort
Westumgehung über Brücke bei Wackershofen, SOLAWI Acker, Folientunnel Wackershofen


  • Solawi Acker